Ray Bradbury hat die Vision/SciFi von Räumen, die vollständig gestaltbar sind, erweitert und gefragt, was passiert, wenn das Kinderzimmer defiktionalisiert wird. Wenn also all die Geschichten und Möglichkeiten (die Spiele) auf einmal real werden. Realer als bei VR, wenn sie wiederum analog werden. Was passiert, wenn der Cyberspace zum analogen Cyberspace wird?
Nicht zufällig beginnt es bei Ray Bradburys Geschichte als „Kinderzimmer“, also dem Ort der Spiele, dem Magic Circle des Spiels. Hier werden die Ideen, Wünsche der Kinder darin fassbar, möglich. Alles was sie sich ausdenken, lässt den Raum zu dem werden.
Leider scheint es den Text nicht online frei verfügbar zu geben (trotz des Alters) – Mehr Beschreibung findest sich hier >
Im Kinderzimmer ist aber nicht mehr nur heile Welt, es ist Afrika dort, mit Löwen. Und wie bei anderen Defiktionalisierungsvisionen – etwa Alarm im Weltall der ebenfalls eine Defiktionalisierungsmaschine enthält – beginnt nun die Frage, was da eigentlich Defiktionalisiert bzw. realisiert wird. Was verlässt den Magic Circle, was wollen Kinder?
Ein guter Text um VR einen Schritt weiter zu bringen.