Im ersten Moment denkt man Farbrausch mit ihrem Werkzeug .werkkzeug 2004 seien die ersten gewesen, die statt nur Libraries zu verwenden, Autorentools entwickelt haben und damit die Demoszene mit dem Grundsatz ‚Alles nur Code‘ hinter sich gelassen haben (Heute würde man es rückblickend, die ‚Director‘-isierung oder Flashisierung der Szene nennen). Heute würde man wiederum von Demokratisierung der Demo-Szene sprechen.
Aber dann stolpert man über den DEMOMAKER 1991 herausgegeben von DATA BECKER (damals eine Grösse im Softwaregeschäft dank guter Deutscher Entwicklerszene). RED SECTOR (eine der erfolgreichsten Scene Gruppen auf dem Amiga überhaupt) machte ihre Libraries, Skills und Demoerfahrung zu einem Autorentool. .werkkzeug ist in diesem Sinn eine schon sehr alte Geschichte.
Zum Ausprobieren auf POUET (der Heimat der (Demo)Scene):
http://www.pouet.net/prod.php?which=12558 >
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Zuerst gab es einen Blog blog.gametheory.ch, dieser wurde abgelöst von www.gamelab.ch (2010)Impressum: rene.bauer und andereinfo AT gamelab POINT chTags
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