RoboRally oder ein Brettspiel rund ums Programmieren


RoboRally? Der Name und die Hülle des Brettspiels laden nicht geradezu zum Kauf ein und dennoch:  Draghica von Glubbergames hat gerade RoboRally am gameZfestival im Format „My favorite but not my Game“ vorgestellt: Ein Spiel rund ums Programmieren.
Und so ‚programmiert‘ jeder SpielerIn in RoboRally seinen Roboter. Das Ziel ist dabei einfach: Er muss über einen papiernen Level (es gibt verschiedenste Grundplatten) einige Safepoints erreichen. Dabei stehen aber nicht etwa alle Bewegungsmöglichkeiten (wie Nach-Rechts, Nach-Links, Vorwärts, Rückwärts) offen  sondern nur daraus zufällig Ausgewählte. Man programmiert die nächsten 7 Schritte mit den zufälligen Bewegungskarten.  Da in einer Runde alle gleichzeitig losziehen und die Schritte ausführen, ist das Spiel ein Strategiespiel gegen die Umgebung (Wände, Löcher und Laser machen dem Spieler das Leben schwer) und spannenderweise auch die Mitspieler.  Dadurch muss der Spieler nicht nur seinen eigenen Roboter programmieren sondern auch (turnbasiert) alle anderen mitdenken: Dadurch wird man in Gruben geschubst, an Wände gedrückt oder von Lasern malträtiert und manchmal passiert auch das, was man programmiert(e).
Dabei gilt wie überall: 1. Kommt es anders und 2. als man denkt! Programmieren gegeneinander, das ist RoboRally und das macht Spass.
de.wikipedia.org/wiki/Robo_Rally >

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