Aus der Crackerszene auf dem C64 ist bekanntlich die eigenständige Demoscene entstanden. Diese zelebriert bis heute den Code, die Programmierung, Regelkreisläufe und Algorithmen (Einschränkungen wie 64k Länge sind dabei ein Muss gegen eine Unmenge nicht programmierter Fakten!). Die Philosophie dahinter: The power of computertechnologie is the the (executed) code.
Bis heute ist unklar, wo die Techdemo endet und wo die Kunst dabei anfängt. Aber genau darum geht es bei Demos und Demoparties – man weiss nie.
Das Demosceneeventformat ist seit Jahren dasselbe: 3 Tage bis zur Abstimmung und der Endpräsentation auf dem Bigscreen (Der GlobalGameJam -Event ist letztlich nichts anderes als die Wiedereinführung eines abgespaltenen Events der der Gamekultur).
In der Schweiz trifft sich die Szene in Olten vom 23.-26 August.
demodays.org 23.-26. August >
History
Zuerst gab es einen Blog blog.gametheory.ch, dieser wurde abgelöst von www.gamelab.ch (2010)Impressum: rene.bauer und andereinfo AT gamelab POINT chTags
About (3)ar (1)ausstellung (1)Biz (20)Blockbuster (6)Code (31)COMMUNITY (1)Deutsch (45)Devs (34)Edu (53)Empfehlung (25)English (46)Event (53)experiment (2)Francais (3)game (185)GameArt (53)gamedesign (156)Game History (3)gamekultur (12)Indie (29)Kultur (166)Language (58)Mechanic (34)real/virtuell (46)Retro (20)Science (19)scroll (1)scrolling (1)SeriousGame (8)Simulation (13)Sound (14)StoryTelling (36)Streetgame (8)swiss (1)Swiss (54)Theory (14)Uncategorized (495)Visual (28)xar (1)