Fantoche 5.-9. September – das Animationsfestival [Fantosch] erneut mit einem Gameschwerpunkt [Update]

Es ist schon wieder Herbst und wie jedes Jahr steht auch dieses Jahr das Fantoche an und für in Zürich Ansässige vor der „Tür“ (Ist ja gerade mal 20 Minuten von Zürich entfernt). Auch dieses Jahr gibt es in den Kinos wieder einiges zu sehen (Animation ist ja geradezu zur Inspriationsquelle von Gamedesignern avanciert in den letzten Jahren) und viel auszuprobieren für Gamer/Gamerinnen und  Gamedesigner/Gamedesignerinnen.

Die Veranstaltung rund ums Thema Games und Gamedesign sind:
Ausstellung Science Fiction im Game (ZHDK Gamedesign)
Mittwoch-Sonntag 12.00-22.00: Turn on the Future! (Stanzerei im Festivalgelände. Eintritt frei.)
Eine (Spiel-)Ausstellung zum Thema Games und die darin sozialisierte Zukunft. Von der Postapokalypse über die abstrakten Welten von BitTrip bis hin MobilesKino.ch aus Basel (Die Spielautomaten mit analogen Super-8-Kameras bauen).
Zurück nach vorne in die Zukunft mit Super-8
Mit MobilesKino.ch ging es los. Mal kurz sich hinsetzen und über Super-8-film rasen und das nicht nur im übertragenden Sinn. Die Zukunft wird realistischerweise aus der Vergangenheit gezimmert. J.Dicks Bladerunner grüsst hier.

The Future ist destroyed
Eine der Varianten der Zukunft – breitgetreten von fast allen grösseren Spielen – ist dabei eine andere Postapokalypse und die ist zusammengeschnitten zu finden als Video ebenfalls beim Eingang.

Ein kurzer Blick durch die Zukunft in Games im Hintergrund. Am Ende steht Frenzy: Die Zukunft im Spiel ist nur noch Spiel oder Sport oder eben beides.

Soll es DEFCON sein (Millionen von Toten nach der Apokalypse) oder lieber als Multiplayer im Innern von Computern mit Armagettron?

Oder geht es per WipeOut durch die Untiefen unserer Zukunft als Spektakel?

Allzu oft sass schon jemand auf dem Stuhl vor einem Spiel wie Portal 2 und so blieb einem nichts anderes übrig, als nochmals zu kommen. Der grosse Vorteil einer spielbaren Gameausstellung.
GameTalks: Bringing Pixels to Life
Freitag 13.00-16.00: Saal im 2. Stock der Spedition (Festivalgelände)
Dieses Jahr zum Thema „Wie bringen wir diese Pixel zum Leben““. Mit dabei der Macher des sagenhaft gut animierten „Gesundheit!“ Matt Hammill.
Matt Hammill (Kanadier) zeigte die Entstehung von Gesundheit! auf. Von der ersten Idee – seine Freundin im Dauerniesen – über Metal-Gear-Solid  als Stealth-Input-Geber bis zum hübschen Schweinchen, das spukend die Monster in die Fallen lockt.

Podium: Arts in Videogames (ProHelvetia)
Freitag 16.30-18.00: Saal im 2. Stock der Spedition (Festivalgelände)
Vorstellung eines Buches und Diskussion rund um die Frage, welche Rolle klassische Kunst wie Malerei die Videospiele beeinflusst oder dies zumindest könnte.

Talks&Meeting: Postmortems (IGDA)
Donnerstag 18.00 (?) > igda.ch.ch
Was lief bei Spielproduktionen falsch, was richtig? Am Ende wird seziert.
Workshop: Inbetween Animation und Gamedesign (HSLU Animation, Filmakademie Ludwigsburg & ZHDK Gamedesign)
Mi-So: 15.00-16.00 im Zwoi (Links auf dem Weg vom Festivalgelände zum Kino Sterki). Zeit zum Reinschauen
Sonntag 12.00-13.00: Präsentation der OneButton-Spiele
Entwicklung von OneButtonSpielen im Mix von Animation und Gamedesign.
Ein Ort für ein Vorhaben, das Zwoi in Baden:

+
zusammengewürfelt je ein Gamedesigner und Animator

in einer grossen Gruppe

Die Ergebenisse dieser Woche wurden anschliessend im Kino präsentiert:



Am Ende standen 7 Prototypen vom Spiel mit der Stimme mit Kontaktmikro über Wimmelbilde mit Stempeln bis zum Spiel mit Schlauchbooten bei denen man Schiffbrüchige vor Haien retten muss.
Theater: VideoGamePlay
Donnerstag 18.30, 20.30. Kino Royal
Die Leute wollen wieder mehr Eskapismus im Theater und da kommt das Game mit seinen Regeln gerade richtig. Tauchen Sie ein in ein VideoGamePlay-Spiel.
Kino: Indie Game: The Movie
Freitag 18.30 / Sonntag 16.00: Kino Sterk 1
Indie Gamer werden bei ihrem Werdegang dokumentiert oder doch inszeniert?
Es wird also nicht langweilig werden und viel spielbare Kultur wird rund um Games in Baden geboten.
http://www.fantoche.ch/2012/programm-n12-sD.html
See you there!

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1 Antwort zu Fantoche 5.-9. September – das Animationsfestival [Fantosch] erneut mit einem Gameschwerpunkt [Update]

  1. Igor T sagt:

    Leidenschaftlicher Eintrag aus dieser Webseite.Alle sind dankbar für das Ergebniss. Guter Eintrag. Bitte veröffentlichen Sie weiter, denn Ihr Still ist toll.

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