Der 11. September 2001 war eigentlich ein ganz normaler Tag – es starben wie immer unbeachtet Kinder, Frauen, Männer an Unterernährung oder Kriegen in der sogenannt dritten Welt, es wurden aber auch im Westen wie im Osten wie immer bewusst Leute gemobbt, Personal übergangen, Frauen benachteiligt, Ideen geklaut, Menschen erniedrigt, den Leuten eingeredet, sie seien selber schuld, Netzwerke genutzt und natürlich – es wurde damit wie immer viel Geld „gemacht“. In diese Welt, erdacht und ausgeführt in den 80er Jahren von Politikern wie Thatcher und Reagan, prallten 80er Jahre Ideen (Nutzung von Flugzeugen für Anschläge) auf 80er Jahre Ikonografie (Flugzeug und TwinTowers) und töteten dabei mehr als 3000 Personen.
Wie jeder Tag hatte auch der 11. September einen folgenden Tag und der war wie nicht anders zu erwarten, die Fortsetzung der Tage zuvor nur noch radikaler. Man konnte nun endlich die Hidden-Agenda öffentlich vertreten und der War on Terror war nun öffentlich deklariert.
Der Tag danach
Das Spiel der „September 12th“ setzt hier ein und macht den Mechanismus bzw. den Regelkreislauf „Gewalt führt nur noch zu mehr Gewalt“ erfahrbar (was War on Terror explizit verneint – den Verschwörungstheoretikern zufolge natürlich gewollt ist – man könne ja noch mehr Geld damit verdienen).
Gameplay
Der Spieler steuert ein Fadenkreuz für Raketen und ist mit dem Finger am Abzug vor einem vermutlich arabischen Dorf. Und dort spazieren Terroristen (natürlich mit klar kenntlich ikonografisch mit schwarzen Kleidern und Pistolen). Schiesst man nun ,so trifft man oder trifft nicht. Das Resultat sind (im besten Fall) ein toter Terrorist, zerstörte Häuser und trauernde Menschen, die sich dann wiederum in Terroristen verwandeln.
September 12th macht einen einfachen Mechanismus beobacht- und erlebbar. Dadurch spielt das „Game“ die Möglichkeiten des Cyberspaces voll aus. Der Gameloop ist auch gerade der Mechanismus, den es erlebbar zu machen galt. Das Spiel ist eines der besten Beispiele für die Mächtigkeit von Spielen.
Zum Spiel (das Shockwave nutzt, was es nicht mehr für Macs erhältlich ist): http://www.newsgaming.com/games/index12.htm
History
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