Manche Interviewfragen sind erhellend. Zeigen sie doch auf, was für Konstrukte man sich so macht von aussen etwa von der Schweiz und ihrer neueren Kunstszene. Ein gutes Beispiel dafür ist die folgende Frage anlässlich eines Interviews von and-or.ch mit dem Internet-GameArt-Magazin gamescene.org. Dabei muss man schon recht schmunzeln (was könnte weiter von der Realität entfernt sein als „It’s seems …“):
„What about the art scene in Schwizerland? Are there many artist working with videogames as an artistic tool? It’s seem you have a strong and open tradition with new media art?“
Unsere Antwort (and-or.ch) war dabei bezogen auf die GameArt-Scene:
„Actually there are not too many Game Art groups in Switzerland. There is the native artgroup „Mobiles Kino“ that develops analogue game machines with movie projectors and „NotSONoisy“ that re-enacts Space Invaders and Pac Man with human beings in movie theatres. And some years ago the game artists Margarete Jahrmann and Max Moswitzer moved from Vienna to Switzerland. They are known for their projects „Nybble Engine“ and „Ludic Society“. We hope that besides all of them there is an unknown quantity of yet silent game artists that produces Game Art.“
Die Frage taucht dann natürlich auch nicht mehr so im endgültigen Interview auf, klar bei der Antwort. In diesem Sinn: Falls es hoffentlich da draussen noch andere gibt, die mit Games arbeiten, bitte meldet euch! Wir planen über kurz oder lang einmal eine kleine reale Ausstellung oder eine Konferenz zum Thema GameArt /Artgames/Kunstgames.
Das ganze Interview findet man hier:
http://www.gamescenes.org/2011/02/interview-with-and-or-about-gamescape-and-laichenberg-.html
History
Zuerst gab es einen Blog blog.gametheory.ch, dieser wurde abgelöst von www.gamelab.ch (2010)Impressum: rene.bauer und andereinfo AT gamelab POINT chTags
About (3)ar (1)Assembler (1)Atari ST (2)ausstellung (1)Biz (20)Blockbuster (6)Code (31)COMMUNITY (1)Deutsch (45)Devs (34)Edu (53)Empfehlung (25)English (46)erfahrungsbericht (2)Event (53)experiment (2)Francais (3)game (185)GameArt (53)gamedesign (156)Game History (3)gamekultur (12)Indie (29)Kultur (166)Language (58)Mechanic (34)real/virtuell (46)Retro (20)Science (19)scroll (1)scrolling (1)SeriousGame (8)Simulation (13)Sound (14)StoryTelling (36)Streetgame (8)swiss (1)Swiss (54)Theory (14)Uncategorized (517)Visual (28)xar (1)