Elektronische Games entwickelten sich als unvergessliche „Simulationsspielen“ wie Odyssey, Asteroids oder Thrust, die fast alle aus der Mode gekommen sind. Zu sehr sind sie linear oder analog und zu sehr waren die 2D-Spielkonzept nicht so einfach in 3D einfach weiterentwickelbar. Gleichzeitig kamen, die sehr viel regelbasierteren und kontrollierbareren Spiele wie Tetris, Sokoban etc mit ihren einfachen digitalen Controllern (Lang leben die Drückknöpfe), die besser in unsere sehr digitale Welt passen.
Seit einigen Jahren werden – statt je spezifischer entwickelter Spiele mit ihren eigenen Engines – Physik-Engines eingesetzt, die einen Bausatz an Physik-Simulation mitbringen. Not Tetris ist ein Spiel in diesem Paradigma. Es macht Tetris physikalischer und damit „unspielbarer“ im ursprünglichen Gameplay. Die Steine fallen nun „physikalisch“-regelbasiert und nicht digital. Dabei geschieht dasselbe wie in vielen Spielen, die mit Physik arbeiten: Es wird unkontrollierbarer. Dies kann man selbstverständlich anders nutzen und so ändert das Spiel Not Tetris das Spielziel von Tetris: Man muss möglichst viele Steine in die Box bringen (was ja auch das ursprüngliche Spielprinzip im realen russischen Spiel hinter Tetris war). So verliert man am Ende wie bei Tetris, wenn die Box voll ist, gleichzeitig wird aber auch so der Score ermittelt. Not Tetris liesse sich einfacher echt realisieren als Tetris, da es Physik simuliert. Dagegen bleibt Tetris schwer in Realität mit echten Holzsteinen simulierbar. Zu sehr arbeitet Tetris mit klassisch digitalen Mitteln wie digitale Bewegung, Auflösen von Steinen (keine realen) und genau dies macht „Not Tetris“ sichtbar: Spiele sind mehrheitlich extreme Experimenträume, wo spezifische Gesetze herrschen. Und nach dem Spiel von Not Tetris werden die Steine in allen anderen Tetrisspielen „anders“ fallen: digitaler und niemand verlangt: Mehr Realismus – mit Realismus hört bei Tetris der Spass auf.
Not Tetris zum Downloaden und Spielen >
(Tetris lässt sich übrigens auch auf Mac mit dem freien Emulator Wine spielen (Voraussetzung X 11)
Not Tetris auf Youtube:
History
Zuerst gab es einen Blog blog.gametheory.ch, dieser wurde abgelöst von www.gamelab.ch (2010)Impressum: rene.bauer und andereinfo AT gamelab POINT chTags
About (3)ar (1)ausstellung (1)Biz (20)Blockbuster (6)Code (31)COMMUNITY (1)Deutsch (45)Devs (34)Edu (53)Empfehlung (25)English (46)Event (53)experiment (2)Francais (3)game (185)GameArt (53)gamedesign (156)Game History (3)gamekultur (12)Indie (29)Kultur (166)Language (58)Mechanic (34)real/virtuell (46)Retro (20)Science (19)scroll (1)scrolling (1)SeriousGame (8)Simulation (13)Sound (14)StoryTelling (36)Streetgame (8)swiss (1)Swiss (54)Theory (14)Uncategorized (497)Visual (28)xar (1)